Renteneintritt
Das Leben danach

Nach vielen Jahren in Lohn und Brot kommt der Moment, in welchem man aus seiner aktiven Arbeitszeit austritt. Für viele Menschen ein großer Augenblick, hat man irgendwie ja darauf hingearbeitet. Zumeist hat man danach auch Ziele, von denen man lange geträumt hat wie lange Reisen, oder Dinge, die man zuvor aus Zeitgründen nie geschafft hat. Doch irgendwann sind auch diese alle erfüllt und es ist nicht leicht, die vormals komplett durchgetaktete Zeit sinnvoll zu nutzen. Bei Manchem kommen alte Themen wieder ins Bewusstsein, die davor immer gut verdrängt werden konnten, andere bekommen Schwierigkeiten in der Partnerschaft, weil sie plötzlich ständig zuhause sind. 

Wie dem auch sei – es stellt sich nunmehr nachhaltig die Frage, wie der nun folgende Lebensabschnitt so gelebt werden kann, dass er Freude bereitet und einem das Gefühl vermittelt, dass man sehr wohl noch eine wichtige Aufgabe haben kann, die jetzt sogar mit mehr Freiheit ausgeübt werden kann. Haben sie etwa schon ihr ganzes Potenzial zum Ausdruck gebracht? Alle ihre Talente entdeckt und verfeinert? Ihre wahre Berufung, jenseits einer rein beruflichen Aufgabe gefunden? Begeben sie sich jetzt auf die Suche nach den wesentlichen Fragen, etwa der nach dem Sinn ihres persönlichen Lebens jenseits gesellschaftlicher Maßstäbe und der Frage nach dem Tod und lassen sie mich dabei ihr Begleiter sein, der sie dabei unterstützt, auf die wesentlichen Fragen auch wesentliche Antworten zu finden.