Schuld auflösen
Der Weg zur Vergebung

Das Thema Schuld ist eines der am wenigsten offen thematisierten, und doch eines der am stärksten unterschwellig wirkenden. Kaum einer spricht es direkt aus, und doch haben wir fast alle mit ursächlichen Schuldzuweisungen zu kämpfen, sei es direkt oder indirekt durch Andere, oder aber durch Selbstvorwürfe. Die Inhalte dieser Vorhaltungen sind vielgestaltig, aber allen gemein ist ihr lähmender, geradezu lebensfeindlich hemmender Effekt auf unser Leben. Oft wird Schuld sogar vererbt, so dass es noch nicht einmal eigene Handlungen sind, mit denen unser Gewissen uns peinigt (wie etwa die Taten der Nazis, die bis heute auf das Deutsche Nationalgefühl drücken). 

Der Weg aus der Schuld führt zu einer Freisetzung von Lebensenergie, und die innere oder Äußere Vergebung zu mehr Freiheit und Handlungsspielraum insbesondere in den Beziehungen zu nahestehenden Menschen. Behutsam unterstütze ich sie bei diesem Prozess, ganz in ihrem Tempo.