Abschied, Tod und Trauer
Wenn jemand Nahestehendes gegangen ist

Wir alle sind nicht unsterblich, wir alle müssen eines Tages gehen. Doch auf dem Wege des eigenen Lebens begegnet uns der Tod mit seinen mannigfaltigen Gesichtern immer wieder, etwa durch den Verlust geliebter Gegenstände, Lebensumstände, Freundschaften oder eben geliebter Menschen im Umfeld: Großeltern, Eltern, Bekannte, manchmal sogar die eigenen Kinder. Und auch wenn wir eigentlich ob der Tatsache der Sterblichkeit wissen, so trifft es uns doch häufig sehr plötzlich und unverhofft, so dass wir Schwierigkeiten haben, diese Situation wirklich zu akzeptieren. Dennoch können auch solche Phasen wertvolle Zeiten des Lebens sein, die uns helfen, noch tiefer in das Leben einzutauchen und auch die (eigene) Sterblichkeit als Teil des Lebens zu akzeptieren. Auf diesem Wege begleite ich sie und unterstütze sie bei der Verabschiedung, aber auch Regeneration und (innerlicher) Neuausrichtung.