Werte und Philosophie
Was mich antreibt und grundlegende Fragen zum menschlichen Sein

Schon immer trieben mich die Fragen an, „was ist der Grund unseres Hierseins“, „was unterscheidet mich und dich von anderen“, „bis wohin kann Entwicklung gehen, jenseits der konventionellen Werte wie Berufsalltag, Familie, Besitz?“ Diese und viele weitere Fragen sind es nach meinem Dafürhalten, die unserem Leben seine notwendige Würze verleihen. Wie wäre es, wenn wir all die alltäglichen Erfahrungen, die wir als Mensch machen, inklusive Krisen, Krankheit und Verlust, unter einem neuen, bedeutungsvolleren Verständnis interpretierten? Wie lässt sich auch aus vermeintlich schweren und negativen Situationen im Leben etwas Positives mitnehmen?

 

Ein neues Verständnis vom Sein als Mensch

Jenseits der gängigen psychologischen Menschenbilder, in denen wir noch immer von gesund versus krank, gut versus schlecht etc. ausgehen, lässt sich auch ein Verständnis entwickeln, welches ohne die daraus resultierenden Stigmata von Diagnosen wie etwa „ich habe eine Depression“, oder „meine Mutter ist „hysteroid“ oder hat eine „Agoraphobie“ “ auskommt. Natürlich gibt es Menschen, die sehr unter ihrem so-sein Leiden, doch ist es oft erst die vom Gesundheitssystem gestellte Diagnose, im Übrigen nur auf Basis allgemeiner Richtlinien zur Vereinfachung in der zwischen Ärztin Kommunikation geschaffen worden, die den Menschen in seiner gegenwärtigen Situation beurteilt. Ziel ist es dann, einen wünschenswerten, oft an allgemeinen gesellschaftlichen Gesichtspunkten wie Arbeitsfähigkeit, Funktionieren im Alltag und ähnlichem Zustand wiederherzustellen. Kaum einmal werden die Fragen gestellt:

  • aus welchem Grunde bedarf ist der gemachten Erfahrungen?
  • Was will sie mir vielleicht mitteilen?
  • Wohin kann sie mich gar führen?

Mein Anliegen ist es somit, mit Ihnen ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der in Ihrem Leben manifesten Phänomene und Erfahrungen zu generieren, ohne dabei in Dimensionen wie krank versus gesund und so weiter zu denken, sondern vielmehr die darin liegenden Möglichkeiten zu erkennen und ganz auszuschöpfen.

 

Philosophisches Modell

Neuere, auch physikalische Forschung lässt zunehmend erahnen, dass es scheinbar allgemein gültige Gesetze im Universum gibt. Eines davon lautet, dass sich alles spiralförmig in Raum und Zeit bewegt. Diese gelten natürlich auch auf der Erde, auch für den Menschen als Teil der Natur. In unserem alltäglichen Verständnis scheint die Zeit das entscheidende Kriterium zu sein. Die Zeit bildet aber lediglich die Wiederkehr von immer gleichen Momenten ab, somit den Kreis, der sich zum Beispiel in den täglichen Zyklen von Tag und Nacht, oder dem Jahresverlauf mit den Jahreszeiten abbildet.

Zeit und Zyklen

Auch wir erleben das Leben oft als ständige Wiederkehr, bei genauerem Hinsehen entdecken wir jedoch, dass es auch eine Dimension in der Tiefe des Raumes gibt. Dies spiegelt sich wieder über vertiefte und verfeinerte Fähigkeiten, Talenten, aber auch ein umfassenderes Verständnis von Zusammenhängen beispielsweise in unserer Familie. Meiner Erfahrung nach können wir uns noch mehr mit diesen universellen Gesetz von Zeit und Raum im Sinne von Tiefe verbinden, und darüber unser Leben noch reichhaltiger, noch bewusster gestalten. Auf dem Weg dahin möchte ich gerne Ihr Begleiter, manchmal, wenn Sie den Überblick verlieren sollten, auch Lotse oder Steuermann sein.