3. Krisen-Intervention akut
Kurzfristig wieder Klarheit und Lösungsstrategien entwickeln

Manchmal braucht es aufgrund einer kurzfristigen Überforderung oder Problematik nur einen kurzfristigen Begleiter, der behilflich ist, die aktuelle Situation zu verstehen und gegebenenfalls schnell Lösungsansätze zur Bewältigung zu erarbeiten. Doch selbst hier lernt man in der Regel noch etwas über sich selbst kennen, was nur dank der kritischen Situation überhaupt möglich ist. 

Nach einer Anamnese und dem wichtigen Kennenlernen wird gemeinsam definiert, was genau die derzeitige Krise ausmacht. Vielleicht ist dann schon klar, was es braucht und wir finden ein schnelles Lösungspotenzial.

Ansonsten geht die Forschung weiter: Welche innerpsychischen Konflikte sind unter Umständen durch die aktuelle Situation berührt (Kindheit, Jugend,…)? Welche Abwehrmechanismen haben sich daraus entwickelt und inwieweit sind diese jetzt aktiviert?

Vor allem aber geht es mir darum, mit Ihnen den Sinn dieser Krise zu verstehen und darauf basierend dann Veränderungsstrategien zu konzipieren. 

In der Regel reichen 2-3 Sitzungen aus, in der abschließenden Prozess-Bewertung schauen wir dann, ob die Arbeit hilfreich war oder ob es gegebenenfalls noch etwas anderes braucht. Das ist vor allem dann angezeigt, wenn es Hinweise auf tieferliegende Konflikte gibt, die einer umfassenderen Bearbeitung bedürfen. 

Schließlich finden wir einen Abschluss mit Ergebnisbeschreibung und Ausblick.