Auszug der Kinder
Wenn das Nest sich leert

„Es gibt ein Leben vor und ein Leben mit Kindern“. So oder ähnlich formulieren es viele Familien, wenn die Kinder ihr Leben bereichern. Und gerade die Frauen sind es, die schon aus biologischem Gründen wie dem Austragen der Kinder ein von Beginn an unzertrennliches Band zu ihren Kindern verspüren. Doch so intensiv die Zeiten wie Stillen, Begleitung bei Kindergarten, Schule und Alltag auch sind, eines Tages sind die Kinder (schneller als man schauen kann) erwachsen. Sie ziehen aus in die weite Welt, um ihr eigenes Leben zu leben. Für die Mütter, deren Leistung weder vom Kinde selbst noch der Gesellschaft in der Regel genügend gewürdigt wird, ist von heute auf morgen ihre zentrale Lebensaufgabe obsolet. Doch nicht nur die Leere im Tagesablauf, sondern vor allem die emotionale Leere sind es häufig, die den Müttern jetzt zu schaffen macht. 

In dieser Phase kann es nunmehr hilfreich sein, neben einer Aufarbeitung der Emotionen auch einen Blick auf das zu werfen, was jetzt an Möglichkeiten im Leben darauf warten, entdeckt zu werden. Dazu zählen insbesondere die durch die Dauerbeanspruchung der Kinderbetreuung brach liegenden speziellen Talente und Fähigkeiten, denen man nun einen neuen, sinnstiftenden Platz im Leben einräumen kann. Vielleicht sind diese Fähigkeiten auch noch gar nicht wirklich bekannt oder aber, wie diese auch für andere gewinnbringend eingebracht werden können. Zumindest sind sie schon einmal Profis im Betreuen von anderen Menschen, denn zu diesen haben sie in der Person ihrer Kinder lange ein nahes und fruchtbares Verhältnis gehegt. 

Nehmen sie sich Zeit für all diese Erkenntnisse, die ihr Leben auch zukünftig reich sein lassen und gewähren sie mir dabei ihre Unterstützung.